Tanzania Naturreise mit Fuss-Safari - Reiseprogramm
Button FotogalerieFotos

Tanzania Fuss-Safari - Reiseprogramm einer einzigartigen Naturreise

1. Tag: Zürich - Kilimanjaro Airport

Endlich. Heute geht unsere einzigartige Naturreise los! Wir treffen uns am Flughafen in Zürich und fliegen nach Tanzania, direkt an den Fuss des mächtigen KilimandscharoKilimanjaro.

2. Tag: Kilimanjaro Airport - Marangu, Kilimanjaro

Landung im Laufe des Tages am Kilimanjaro Airport. Direkt vor uns der majestätische KilimanjaroKilimanjaro. Die Fahrt nach Marangu führt durch kleine Dörfer. Trockene Steppenlandschaft. Massai in ihren grossen, rotkarierten Tüchern sind mit ihren Kuh- und Ziegenherden unterwegs. Je näher wir dem KilimanjaroKilimanjaro kommen, desto üppiger wird die Landschaft. Nun sind wir da, mitten in Afrika!
Übernachtung im Hotel.

3. Tag: Marangu

Wir erkunden zu Fuss das Dorf der Dschaggas. Wir besuchen das KilimanjaroKilimanjaro Farm House. Unsere älteren Guides und Träger können auf der Farm arbeiten und sich so einen Teil ihrer Existenz sichern. Wir verweilen im schönen Garten und lassen uns die Plantagen zeigen und erklären. Gemüse, Früchte und verschiedenste Blumen werden gehegt und gepflegt.

4. Tag: Wanderung am Kilimanjaro

Den Kilimanjaro«Kili» selbst besteigen wir auf dieser einzigartigen Reise nicht. Aber wir schnuppern an diesem geschichtsträchtigen, höchsten Berg Afrikas. Eine fantastische Wanderung in den KilimanjaroKilimanjaro-Nationalpark führt uns durch den Regenwaldgürtel des Kilimanjaro bis auf eine Höhe von ca. 2700 Metern. Wir sehen zahlreiche Affen verschiedener Arten in den Bäumen hocken. Beobachten wir sie – oder etwa sie uns? Faszinierend, die Guereza-Affen, wenn sie sich mit ihrem schwarzweissen, langhaarigen Fell akrobatisch und in Windeseile von Baum zu Baum hangeln. Exotische Vögel, Schmetterlinge oder auch mal ein kleines Chamäleon machen den Regenwald am Kilimanjaro so interessant und vielseitig.
Übernachtung im Hotel.

5. Tag: Kilimanjaro - Tarangire Nationalpark

Nun verabschieden wir uns vom KilimanjaroKilimanjaro. Etwa vier Stunden dauert die Fahrt zum TarangireTarangire-Nationalpark. Spannend! Zuerst vorbei an Sisal- und Bananenplantagen und dann durch bewohnte Gebiete bis hinaus in die Steppe. Immer wieder sehen wir Massai in ihrer stolzen Pose mit ihren Viehherden. Der Tarangire-Nationalpark beeindruckt jeden Besucher durch grandiose Landschaftsformen und mächtige Affenbrotbäume.
UnterkunftÜbernachtung im Übernachtung im Tarangire Safari Camp.

6. Tag: Tarangire-Nationalpark

Schon am frühen Morgen gehen wir auf die Pirsch, jetzt sind die meisten Tiere aktiv. Friedlich, aber immer auf der Hut, sind Zebras, Gnus und Gazellen am Äsen. Löwen haben ihre Beute bereits erlegt, Hyänen und Geier warten darauf, sich ihren Happen holen zu dürfen. Im TarangireTarangire können wir die grössten Elefantenherden beobachten. Gemächlich trotten sie tagsüber zum Fluss, Zebras, Gnus und Büffel folgen ihnen. Die Tierwelt Ostafrikas! Von unserem Camp aus lassen wir die weite, offene Landschaft auf uns wirken – mit Affenbrotbäumen, Schirmakazien und Dattelpalmen. Am späten Nachmittag machen wir uns noch einmal auf die Pirsch.

7. Tag: Safari im Tarangire - Rift Valley - Lake Manyara

Am frühen Morgen erleben wir nochmals den Zauber des TarangireTarangire-Nationalparkes, hier sind die Dickhäuter in grossen Herden anzutreffen. Gegen Mittag fahren wir zum Lake ManyaraLake Manyara ins legendäre Rift ValleyRift Valley, den Grabenbruch, welcher sich von Ostafrika bis nach Südwestasien erstreckt. Er ist während der letzten 35 Millionen Jahre durch die Abspaltung der arabischen Platte von der afrikanischen Platte entstanden. Eine der tektonisch dynamischsten Regionen unserer Erde. Ein Tierwechsel verbindet die beiden Ökosysteme. Vor allem Elefanten, Zebras, Giraffen, Gnus und weitere Säugetiere benutzen diesen Korridor. Den Nachmittag geniessen wir am Pool. Oft ziehen Zebras, Gnus und Warzenschweine nah an uns vorbei. Jetzt freuen wir uns auf einen Apéro und geniessen die einmalige Abendstimmung am Lake Manyara.
UnterkunftÜbernachtung im Übernachtung im Maramboi-Camp.

8. Tag: Lake Manyara - Ngorongoro-Krater

Den Morgen beginnen wir mit einer Fuss-Safari durch diese wilde afrikanische Landschaft bis ans Ufer des Lake ManyaraLake Manyara. Dann geht die Reise wieder mit dem Auto weiter, wir überqueren das Rift Valley und fahren nach Karathu. Nun geht es hinauf zum weltberühmten Ngorongoro – mit 18 Kilometern Durchmesser und einer Tiefe von 800 Metern ist er der grösste Krater der Welt. Im inneren Rand unterhält Aktivferien seit Jahren ein eigenes, exklusives Camp. Wir geniessen die Abendstimmung am prasselnden Lagerfeuer und lassen uns verzaubern vom afrikanischen Busch und den für uns fremden Geräuschen.
UnterkunftÜbernachtung in unserem Ngorongoro Khuama Camp.

9. Tag: Ngorongoro-Krater

Was für ein Erlebnis! Spätestens jetzt packt uns das Abenteuer Tanzania. Nirgends ist die Dichte an Wild so gross wie im NgorongoroNgorongoro, nirgends ist die Fluchtdistanz so kurz. Die Lebensgrundlage für die Elefanten ist hier einzigartig. Deshalb sind hier die ältesten und grössten Exemplare anzutreffen. Und unzählige Antilopen, Büffel und Hyänen. Und natürlich die Grosswildkatzen wie Löwe, Gepard und Leopard. Im Ngorongoro leben sogar noch etwa 25 der seltenen, bedrohten Spitzmaulnashörner. Am Lake MagadiLake Magadi tummeln sich je nach Jahreszeit Tausende Flamingos und Pelikane. Den Abend geniessen wir heute von unserem wunderschönen Camp aus. Der Platz, dicht unter dem Äquator, ist wie geschaffen für einen romantischen Sonnenuntergang.

10. Tag: Ngorongoro Krater - Serengeti

Heute fahren wir vom 2500 m hoch gelegenen NgorongoroNgorongoro-Krater über das noch sehr wenig bekannte Hochland der Massai. Dieser Weg wird kaum von Touristen benützt und führt an Massai-Dörfern vorbei. Hier haben wir Gelegenheit für eine etwa zweistündige Wanderung. Die Sicht in die Weite der Serengeti ist atemberaubend. Diese spannende Route hat Pioniercharakter, sie kann aber nur bei gutem, trockenem Wetter gewählt werden. Bei Regen fahren wir über die Olduvai-SchluchtOlduvai-Schlucht. Am Nachmittag kommen wir am Lake Ndutu an und geniessen das wunderschön gelegene Camp.
UnterkunftÜbernachtung im TNS Ndutu Luxury Camp.

11. Tag: Safari in der Serengeti

Begleitet von einem Ranger, streifen wir heute zu Fuss durch die Savanne. Näher können wir der Natur nicht mehr sein. Die Tiere nehmen uns wahr, sie verhalten sich jetzt anders, eine gespannte Ruhe zwischen Mensch und Tier. Es steht uns aber auch frei, mit unseren 4 x 4 die SerengetiSerengeti zu erforschen. Oder einfach in unserem Safaricamp zu verweilen und den Geräuschen der Wildtiere zu lauschen. Am späten Vormittag fahren wir gemeinsam los, quer durch die weite Savanne bis zu den Hügeln der gigantischen Serengeti, wo sich unser idyllisch gelegenes Camp befindet.
UnterkunftÜbernachtung im Serengeti Khuama Camp.

12. Tag: Serengeti

Die rote Sonne geht über der weiten Savanne auf, ein weiterer grossartiger Tag steht uns bevor. Heute sind wir wieder zu Fuss und im 4 x 4 unterwegs, inmitten des grössten Tierparadieses der Welt! Wir haben reichlich Zeit, die Tiere und Vögel zu beobachten und zu fotografieren. Allgegenwärtig ist der Kampf zwischen dem Raubtier und seiner Beute. Ein Kampf auf Leben und Tod. Natur pur. Turmhohe Termitenhügel, Schatten spendende Schirmakazien, unwirklich aussehende Granithügel: grandiose SerengetiSerengeti. Afrika wie im Bilderbuch. Wir haben aber auch genügend Zeit, die Ruhe in unserem Busch-Camp zu geniessen. Und am Abend ein Schauspiel: Die glühende Sonne versinkt in der endlosen Savanne. Als ob der Himmel brennen würde.

13. Tag: Serengeti – Arusha - Zürich

Nach einem ausgiebigen Frühstück mitten in der Wildnis fahren wir zum Seronera Airstrip im Zentrum der SerengetiSerengeti. Auf dem Flug über die Serengeti, den NgorongoroNgorongoro und das Rift ValleyRift Valley erleben wir alles noch einmal aus der Vogelperspektive. In Arusha Transfer zum Kilimanjaro Airport und Rückflug nach Zürich.

Ankunft in Zürich am 14. Tag
oder Anschlussprogramm Zanzibar

13. Tag: Serengeti – Arusha - Zanzibar

Nach einem ausgiebigen Frühstück mitten in der Wildnis fahren wir zum Seronera Airstrip im Zentrum der SerengetiSerengeti. Auf dem Flug über die Serengeti, den NgorongoroNgorongoro und das Rift ValleyRift Valley erleben wir alles noch einmal aus der Vogelperspektive. Beim Anflug auf ZanzibarZanzibar sind wir von den smaragdgrünen Korallenriffen beeindruckt. Szenenwechsel. Die Gewürz- und Zuckerinsel Zanzibar lockt. Bereits auf unserem Transfer zur Ostküste lassen wir uns vom exotischen Zauber der Insel einfangen. Nun sind wir da im traumhaften Strandhotel am Indischen Ozean.
UnterkunftÜbernachtung im Hotel.

14. Tag: Zanzibar

Jetzt ist es Zeit, unsere intensiven Eindrücke von KilimanjaroKilimanjaro, NgorongoroNgorongoro und SerengetiSerengeti zu verarbeiten. Am schneeweissen Sandstrand mit dem türkisfarbenen Indischen Ozean und dem kristallklaren Wasser blicken wir hinaus in die endlose Weite des Meeres. Heute geniessen wir die Vorzüge unseres Hotels und lassen uns verwöhnen. Wir haben es verdient!
UnterkunftÜbernachtung im Blue Bay Beach Resort.

15. Tag: Zanzibar

Wir verbringen den Tag am Strand oder besuchen optional die verwinkelte Altstadt Stone TownStone Town oder machen eine Gewürztour. Der alte Dhau-Hafen und die Sultanspaläste vermitteln einen Eindruck von der geschichtsträchtigen Hafenstadt. Auf der Gewürztour entdecken wir, wo sie wachsen, die vielen exotischen Gewürze und tropischen Früchte: Nelken und Pfeffer, Zimt und Muskatnuss; Kakao und Vanille, Mango, Ananas und Papaya. Zahlreiche Früchte sind am Reifen, andere bereit zum Ernten. Die freundlichen Bauern auf dem Land leben sehr einfach, sie prägen mit ihren Produkten die Farbenvielfalt Zanzibars. Der Ausflug dauert zirka vier Stunden. Am späteren Nachmittag lockt nochmals das herrliche Meer zum Baden.

16. Tag: Zanzibar - Zürich

Den Morgen verbringt jeder nach seinen eigenen Vorlieben; wir geniessen das Meer und das tropische Klima. Am Nachmittag fliegen wir zurück nach Zürich.

17. Tag: Ankunft in Zürich

Unser Abenteuer Tanzania geht zu Ende. Ankunft am Morgen in Zürich.

Möchten Sie einen ersten Einblick in unsere Unterkünfte in Tanzania erhalten?
Hier finden Sie die Übersicht über die Lodges und Camps, in denen wir während der Safari-Reise in Tanzania übernachten >>

Wir beraten Sie gerne
+41 52 335 13 10

Kontaktformular / Rückruf

Aktivferien AG
Weidstrasse 6
CH-8472 Seuzach
Finden Sie uns wieder

Aktivferien AG: Reiseveranstalter für Trekking weltweit und Safari in Tansania, Afrika

© 2018 | Alle Rechte vorbehalten.